„Aktion: Landschaf(f)t.“: 50.000 Euro für nachhaltige Wasserprojekte

Die Kreissparkasse Steinfurt startet die dritte Runde ihrer „Aktion: Landschaf(f)t.“ Nachdem das Kreditinstitut im vergangenen Jahr 50.000 Euro für rund 20 Projekte zum Thema „Baumlandschaften“ vergeben hat, steht in diesem Jahr das Thema „Wasserlandschaften“ im Mittelpunkt der Aktion. Mit einem Budget von 50.000 Euro fördert die Kreissparkasse über die Aktion zusätzliche nachhaltige Projekte, die der Natur und damit allen Menschen in der Region zugutekommen. „Unsere Heimat liegt uns sehr am Herzen. Wir müssen alle gemeinsam etwas dafür tun, unseren schönen Lebensraum im Kreis Steinfurt zu erhalten und zu pflegen. Mit dieser Aktion wollen wir die Region noch lebenswerter machen und die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz deutlich in den Fokus rücken“, sagt Markus Bischoff-Wittrock, Nachhaltigkeitsmanager der Kreissparkasse Steinfurt.
Viele Partner unterstützen die Aktion
Die „Aktion: Landschaf(f)t.“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Kreissparkasse zusammen mit der Biologischen Station Kreis Steinfurt, dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, der Unteren Naturschutzbehörde Kreis Steinfurt und dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Steinfurt. Die Vielfalt der Projekte, die aus dem 50.000-Euro-Fördertopf finanziert werden können, ist groß: Egal ob jemand privat, gemeinsam mit Nachbarn, im Verein, als Unternehmen, Kindergarten oder Schule eine Aktion plant. Der Projektvorschlag muss zum Thema „Wasserlandschaften“ passen und auf einer öffentlich zugänglichen Fläche umgesetzt werden.
Bewerbungen bis 16. Juli 2023
„Es gibt zahlreiche passende Lebensräume bei unser in der Region wie z. B. Quellen, Fließgewässer, Auen, Stillgewässer, Sümpfe, Feuchtwiesen und Moore, deren Pflege in den Projektvorschlägen aufgegriffen werden könnten. Aber auch Projekte zur Anpassung an den Klimawandel, wie z. B. Versickerung, Wasserrückhaltung, Regenwassernutzung sind gerne gesehen“, sagt Bischoff-Wittrock. Über die Auswahl der Projekte, die im Rahmen der „Aktion: Landschaf(f)t.“ von der Sparkasse gefördert werden, entscheidet eine Jury bestehend aus den Partnern der Gemeinschaftsinitiative. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 16. Juli 2023. Berücksichtigt werden können nur Projekte aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse.
Weitere Infos und Bewerbung über
www.ksk-steinfurt.de/aktion-landschafft
Schreibe einen Kommentar