Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

André Fischer aus Altenberge erhält den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2019

André Fischer aus Altenberge erhält den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2019

Der Preisträger des Sparkassen Nachwuchspreises Kultur 2019 steht fest: Die Jury hat sich für den Musiker André Fischer aus Altenberge entschieden. Der 20-Jährige darf sich somit über eine Förderung von 2.000 Euro freuen. Der Preis, den die Kreissparkasse Steinfurt und der Kreis Steinfurt gemeinsam vergeben, wird im September offiziell überreicht.

Großes Entwicklungspotenzial

Sein außerordentliches Talent und sein langjähriges, unermüdliches Engagement im Bereich Musik haben zur Entscheidung der Jury geführt. „André Fischer steht am Anfang seiner Karriere. In ihm steckt großes Entwicklungspotenzial. Schon jetzt hat er mit seiner künstlerischen Arbeit eine Strahlkraft, die weit über die Grenzen des Kreises Steinfurt reicht“, lobt Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, den Musiker. Bereits mit 4 Jahren begann Fischer Keyboard und Klavier zu spielen. Später erhielt er eine klassische Gesangsausbildung im Knabenchor am Dom in Münster.

Gewinner von „Dein Song für eine Welt“

Beachtlich sind auch seine vielseitigen musikalischen Arbeiten, betont Buss: „Seit 10 Jahren schreibt und komponiert André Fischer eigene Lieder. Passend dazu produziert er mit viel persönlichem Aufwand Musikvideos, die er auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.“ Zu seinen jüngeren Werken gehört die von Fischer komponierte Musik zum Film „Eises Kälte“. Mit seinem Lied „Augen Auf“ gewann Fischer 2015 den Song Contest des Bundespräsidenten „Dein Song für eine Welt“. Teilnehmer waren aufgerufen, ihren eigenen Eine-Welt-Song zu komponieren und sich musikalisch mit Themen der globalen Entwicklung auseinanderzusetzen. Drei Jahre zuvor war Fischer beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich. Er belegte den ersten Platz.

Einsatz bei Hilfsorganisationen

Mit regelmäßigen Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen im Kreis Steinfurt prägt Fischer das hiesige kulturelle Leben. Auch sein musikalisches Mitwirken bei Veranstaltungen verschiedener Hilfsorganisationen ist nach Meinung der Jury zu würdigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.