Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Bohren, ernten und probieren

Bohren, ernten und probieren

Die Offene Ganztagsschule (OGS) der Grundschule Dumte bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine offene Garten-AG an. Zu Beginn des Jahres 2021 wurde bereits ein Schulgarten angelegt, der nun mit finanziellen Mitteln der „Aktion: Landschaf(f)t.“ weiter ausgebaut und zum Blühen gebracht werden soll. Irina Kasper, Leiterin der OGS an der Grundschule, hatte sich um Mittel aus dem Topf der Kreissparkasse beworben.

Großes Interesse und Engagement der Kinder

Noch steht die Erweiterung bevor. Doch wir konnten uns schon vor Ort überzeugen, dass die Kinder mit großem Interesse, Freude und Engagement sich im Garten mit den Bodenschätzen beschäftigen. Vera Menzel vom Menzel Garten- und Landschaftsbau in Steinfurt unterstützt die Lehrkräfte mit Rat und Tat. Sie leitet mit Geduld und Hingabe die Kinder an. Und so wird munter in die Erde gebohrt, Früchte geerntet und probiert, Laub geharkt und auf den Kompost gebracht. Auch das ein oder andere Lebewesen wird dabei in Augenschein genommen. Eine Naturerfahrung, die sicher nachhaltig in Erinnerung bleibt. Schön, dass auch die Eltern mitziehen und gerne nach der Garten-AG die Kleidung ihrer Kinder wieder waschen. 

Im Rahmen der“Aktion: Landschaf(f)t.“ hat die Kreissparkasse Steinfurt in diesem Jahr 27 nachhaltige Projekte mit dem Motto „Blühende Landschaften“ mit insgesamt 50.000 Euro gefördert.

Mehr Infos zur „Aktion: Landschaf(f)t.“ gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.