Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Aktion Landschaf(f)t: Erste klimaneutrale Laufveranstaltung im Münsterland

Aktion Landschaf(f)t: Erste klimaneutrale Laufveranstaltung im Münsterland

Der Steinhart500-Lauf wird seit 2012 als erste klimaneutrale Marathon-Veranstaltung im Münsterland durchgeführt. Die Veranstaltung bildet einen Baustein der regionalen Klimaschutzstrategie des Kreises Steinfurt und identifiziert sich mit dem Ziel der Energieautarkie bis 2050 und früher. In der 10. Auflage von Steinhart500 wurde durch die zusätzliche finanzielle Hilfe unserer Aktion: Landschaf(f)t. – initiiert durch die Kreissparkasse Steinfurt – die Baumpflanzaktion zusammen mit dem Forstbetriebsbezirk Steinfurt auf 1.000 neue Bäume ausgeweitet.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung werden verschiedene CO2-Emissionen u.a. in den folgenden Bereichen ermittelt:

  • Energieverbrauch (Strom und Wärme)
  • Drucksachen
  • Finishershirts
  • An- und Abreise der Teilnehmer und Zuschauer
  • Energieverbrauch Ziel/Start-Bereich / Sportstätte / Gastronomie

Noch sind die Bäume nicht gepflanzt. Aber zur nächsten Laufveranstaltung in 2022 über 500 Höhenmeter über den Buchenberg sorgen sie für frischen Aufwind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.