Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Kreisweite Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Kreisweite Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Wollt ihr Geflüchteten aus der Ukraine helfen? Dann könnt ihr gerne die folgende Hilfsaktion aus dem Kreis Steinfurt unterstützen:

Der Neuenkirchener Christian Üffing lebt seit 2014 in Polen. In seiner Heimatstadt Turek organisiert er aktuell mit vielen ehrenamtlichen Helfern eine große Hilfsaktion für Geflüchtete aus der Ukraine, die nach Polen geflohen sind. Auch in Neuenkirchen, Wettringen, Rheine und Emsdetten werden ab Montag Hilfsgüter gesammelt und zu Christian nach Turek geliefert :  U.a  organisiert vom Schützenverein Sutrum-Harum – dort ist Christian Mitglied. Aber auch von vielen anderen Ehrenamtlichen, Vereinen und Unternehmen. Auch ihr könnt helfen.

 

Wie? Hier die Infos von Christian dazu:

 

Hallo,

Mein Name ist Christian und ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Wie ihr sicher alle wisst, herrscht in der Ukraine Krieg. Die Ukrainer sind ein sehr mutiges Volk, dass versucht sein Land zu verteidigen.

Aktuell verlassen viele Frauen und Kinder die Ukraine, denn dort ist es für sie einfach nicht mehr sicher. An den Grenzübergängen warten diese darauf das Land zu verlassen. Viele haben nur das nötigste dabei, denn es gibt keine Möglichkeit all sein Hab und Gut einzupacken und mitzunehmen.

In Turek, der Stadt in der ich lebe, gibt es viele ehrenamtliche Helfer. Mitsamt der Freiwilligen Feuerwehr und freiwilligen Helfern haben wir heute die ersten Hilfstransporte auf den Weg gebracht, denn es mangelt an allem was man sich vorstellen kann. Von Milchpulver, Trinkwasser, Damenbinden über Batterien und Taschenlampen, powerbank zum Laden von Telefonen wird alles benötigt.

Dank der örtlichen Helfer unterstützen wir ankommende Flüchtlinge, direkt an der Grenze, denn auch die Frage des Transport ins Landesinnere wird in Kürze auf die Probe gestellt.

Außerdem bringen wir Verbandsmaterial und Lebensmittel an die Grenze, wo sie unseren ukrainischen Brüder und Schwestern übernehmen und den bedürftigen in IHREM Land übergeben.

In Neuenkirchen und Umgebung lebt ihr zum Glück sehr sicher, dementsprechend hoffe ich, dass ihr vielleicht irgendwo was übrig habt und den Ukrainern übergeben könnt.

Ab Montag wird in Neuenkirchen die Möglichkeit sein, Sachspenden abzugeben. Ich bin froh, dass ich hier auf die Hilfe der lokalen Schützenvereine und vielen weiteren Helfern zählen kann.

 

Es wird tatsächlich alles benötigt, hier einige wichtige Dinge

– Haltbare Lebensmittel/Konserven

– Getränke

– Lebensmittel für Kinder (Milchpulver und weitere Konservierte Lebensmittel für etwas ältere Kleinkinder, …)

– Hygieneartikel für Kinder und Erwachsene (u.a. Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife, Shampoo, Hygienefeuchttücher, Toilettenpapier, …)

– Kleidung und Schuhe vor allem für Kinder und Frauen

– gerne auch neue Unterwäsche

– Regenjacken

– Taschenlampen und Batterien

– Powerbänke

– Kerzen und Streichhölzer

– Verbandsmaterial

– Fiebersenkende Medikamente und Schmerzmittel

– Spielzeug für Kinder

– Windeln

– Schlafsäcke, Decken

– Teller, Tassen und Besteck (aus unzerbrechlich en Materialien)

– …

P.S. Gerne darf auch Tierfutter gespendet werden.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Waren in Kartons zu packen wäre das Klasse, gerne im Supermarkt nach Kartons fragen, die sind meist sehr stabil!

 

Hier sind unsere Spendenannahmestellen:

In Neuenkirchen:

– Schützen-/Gerätehalle des Schützenvereins in Sutrum-Harum: Sutrum-Harum 9, 48485 Neuenkirchen (Mo.-Mi. 18:00-20:00 Uhr)

 

In Rheine:

– Autowaschpark Rheine am Bauhof: Am Bauhof 1-13, 48431 Rheine (Mo.-Sa. 14:00-17:00 Uhr)

– Menke & Stein GmbH: Röntgenstraße 34, 48432 Rheine (Mo.-Fr. 08:30 – 17:30 Uhr)

 

In Salzbergen:

– Jenni’s Salzbergener Grill: Dieselstraße 2, 48499 Salzbergen (Mo.-Fr. 11:00-21:00 Uhr)

 

In Steinfurt:

– Hermann Vortkamp e.K.: Schoppenkamp 20, 48565 Steinfurt (Mo.-Fr. 08:00-14:00 Uhr)

 

In Emsdetten:

– Infos folgen in Kürze

 

In Wettringen:

– Volksbank Reithalle Wettringen: Burgsteinfurter Str. 28, 48493 Wettringen (Mo.-Mi. 18:00-20:00 Uhr)

Jede Spende ist wertvoll! Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

www.spenden-fuer-ukraine.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Kommentare


Hardy Reuter schreibt am 07.03.2022 um 17:42 Uhr:

07.03. 17:40
Alles veraltet: Seid zwei Tagen nimmt niemand mehr einen Karton an.
Bsp.) 05.03. Feuerwehr Borghorst
07.03. Hermann Vortkamp e.K