Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Weihnachtsfreude: 6.000 Euro für Tafeln in Steinfurt, Greven und Ibbenbüren

Weihnachtsfreude: 6.000 Euro für Tafeln in Steinfurt, Greven und Ibbenbüren

Jeden Tag werden in Deutschland etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind viele Menschen von Armut betroffen. Ein Missstand, dem die Tafeln bundesweit mit ihrer Arbeit etwas entgegensetzen: Die über 950 Tafeln retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind. Pro Jahr retten die Tafeln rund 265.000 Tonnen Lebensmittel, die mit großem ehrenamtlichen Engagement an über 1,6 Millionen Menschen weitergeben werden. Auch im Kreis Steinfurt gibt es mehrere Tafeln, die Lebensmittel zu kleinen Preisen an hilfsbedürftige Menschen aus der Region weitergeben.

3×2.000 Euro

„Besonders durch Corona hat sich die Zahl der Kundinnen und Kunden, die die Arbeit der Tafel in Anspruch nehmen müssen, deutlich erhöht. Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist also extrem wichtig und notwendig“, sagt Rainer Langkamp, unser Vorstandsvorsitzender. Um den Tafeln aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Steinfurt Danke zu sagen und die Arbeit zu unterstützen, überreichte Langkamp im Rahmen der Aktion Weihnachtsfreude eine Spende in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an Harry Agethen, Hans Bernd Haverkock und Antje Herz von der Tafel aus Steinfurt. Sie nahmen die Spende stellvertretend für die Tafeln in Steinfurt, Greven und Ibbenbüren entgegen. Somit erhält jede Tafel-Einrichtung eine 2.000-Euro-Spende. Das Geld wird an allen Standorten für den Zukauf von verschiedenen Lebensmitteln genutzt.

Insgesamt fünf Weihnachtsfreuden

Insgesamt verteilt die Kreissparkasse in diesem Jahr an jedem Adventssonntag jeweils eine Weihnachtsfreude an Vereine und Institutionen aus dem Kreis Steinfurt, die Menschen aus der Region in ganz besonderer Weise helfen. Am 1. Und 2. Advent gingen bereits 5.000 Euro an das neue Hospizhaus Tecklenburger Land in Ibbenbüren und an die Notfallseelsorger im Kreis Steinfurt. Zum Abschluss der Aktion können sich ab Heiligabend zudem alle Vereine und Institutionen für eine weitere Weihnachtsfreude in Höhe von 5.000 Euro bewerben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Kommentare


Gabi Bernhard-Hunold schreibt am 20.12.2021 um 18:54 Uhr:

Sehr geehrtes Sparkassenteam!

Mit Freuden habe ich ihre Spendenaktionen zur Adventszeit verfolgt. Wo könnten wir uns als Malteser Trauerbegleitungsdienst bewerben. Die Projekte, die wir als Trauerbegleiter anbieten werden sehr gut angenommen. Leider sind wir in diesem Bereich komplett auf Spenden angewiesen, um noch mehr Ehrenamtliche zu Trauerbegleiter*innen ausbilden zu lassen.
Deshalb würden wir uns über jede Spende freuen.