Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Die Zukunftsmesse – unser digitales Fitnesscenter

Die Kreissparkasse Steinfurt ist im Wandel. Die Digitalisierung ist eines der Hauptthemen, das uns als größtes Kreditinstitut im Kreis Steinfurt bewegt. Die täglichen Geldgeschäfte werden immer digitaler und auch auf die Kundenberatung nehmen die neuen Medien und Kommunikationswege einen immer stärkeren Einfluss. Damit ändern sich viele Rahmenbedingungen aber auch viele Aufgaben für die insgesamt mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das Kundenverhalten verändert sich enorm. Daher müssen auch wir uns mindestens genauso schnell weiterentwickeln und mit verschiedenen digitalen Fragestellungen beschäftigen. Wir wollen alle auf diesem Weg in Richtung Zukunft mitnehmen. Und vor allen Dingen sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen großen Schritt aktiv mitgestalten“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse. Aus diesem Grund haben wir zur internen „Zukunftsmesse“ eingeladen.

21 Themenstände mit vielen Infos

 

Zukunftsmesse1

In Gruppen von jeweils rund 80 Personen konnten sich die Sparkassen-Mitarbeiter fünf Tage lang an 21 Ständen über verschiedene Themen informieren. Aber nicht nur das: Sie haben auch neue Techniken ausprobiert, Einblicke in viele andere Bereiche bekommen und viel Zeit für Fragen und gute Gespräche gehabt. „Die Zukunftsmesse war eine Art digitales Fitnesscenter. Denn nur wenn wir als Sparkassen-Mitarbeiter selbst auf dem neuesten Stand sind, können wir auch unsere Kunden über alle Vorteile detailliert und verständlich informieren. Und natürlich auch auf Dinge hinweisen, die mit Blick auf das Thema Datensicherheit zukünftig eine noch bedeutendere Rolle spielen“, sagt Langkamp.

Umfassender Blick in die Zukunft

 

Zum Auftakt der Zukunftsmesse trafen sich alle 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerhaus in Ibbenbüren. Ein Impulsauftakt mit Vorträgen von Rainer Langkamp und Michael Schürmann, dem Geschäftsführer der Sparkassen-Finanzinformatik, Gesprächsrunden und Videoeinspielungen. „Damit haben wir gemeinsam einen umfassenden Blick auf die Sparkasse der Zukunft geworfen. Die Messe direkt im Anschluss bot dann die Chance, Themen und Fragen zu vertiefen und zu klären. Und diese Chance haben wirklich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv genutzt“, sagt Langkamp.

Datensicherheit, Bezahlverfahren & mehr

 

Zukunftsmesse3

Das Themenspektrum der Messe war groß. Die Digitalisierung stand an jedem Stand deutlich im Mittelpunkt. An einigen Ständen gab es hilfreiche Tipps für verschiedene Computerprogramme und Smartphone-Apps, die die Sparkasse nutzt und ihren Kunden anbietet. Auch neue Bezahlverfahren im Internet oder per Karte standen im Mittelpunkt. Mit dem großen Spektrum der Datensicherheit, mit der digitalen Kommunikation und neuen digitalen Werbemitteln aber auch der Arbeitswelt der Zukunft und der große Bandbreite der Weiterbildungsmöglichkeiten setzen sich die Sparkassen-Mitarbeiter auseinander.

Kunden das bieten, was sie benötigen

 

„In diesem großen Rahmen haben wir unser gesamtes Team mit auf den Weg in die Zukunft genommen. Denn nur gemeinsam können wir dem Kunden so zukünftig auch das bieten, was er benötigt. Auch wenn uns die Rahmenbedingungen wie das anhaltende Zinstief, die regulatorischen Anforderungen und aktuell auch der Brexit herausfordern, sind wir als Kreissparkasse Steinfurt auf einem sehr guten Weg“, resümiert Langkamp.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.